Valencia

Valencia die sonnige Heimat der Paella – trendig, cool und mit einer Fülle von architektonischen Meisterwerken

Valencia ist nicht erst durch den America’s Cup zu einer absoluten Trendstadt geworden, sondern gilt seit langem als Geheimtipp für Kultur, Kunst und Nachtleben. Zudem ist sie das Ziel vieler Architektur-Freaks, finden sich doch hier verschiedene futuristische Bauten Santiago Calatravas, aber auch historische Sehenswürdigkeiten wie die barocke Kathedrale oder die Jugendstil Markthalle. Lonja de la Seda, die Seidenbörse, zählt zu den bedeutendsten Gebäuden der Gotik in Europa und ist seit 1996 UNESCO Weltkulturerbe.

Dann finden sich in der Stadt Museen und Gärten in Hülle und Fülle – wer trotzdem noch Energie hat, kann auf Shoppingtour im Stadtteil El Ensanche gehen, wo  sich Designer-, Möbel- und Bekleidungsgeschäfte aneinanderreihen.

Ausserhalb Valencias finden sich kilometerlange Sandstrände, einige sogar mitten in der Stadt - wo man bis in den Herbst hinein bei sommerlichen Temperaturen baden kann.

Bekannt ist Valencia auch durch die „Fallas“. Bei diesem jährlich stattfindenden Ereignis stellen die einzelnen Stadtviertel bis zu 20 m hohe Figuren aus Holz und Pappmaché auf, die dann spektakulär verbrannt werden. Zur Eröffnung findet am 15. März jeweils ein Feuerwerk statt.

Sehenswürdigkeiten

Natürlich die Kathedrale und der Rathausplatz, aber dann auch La Lonja, die Seidenbörse, von wo aus im 14./15. Jahrhundert die Seide nach ganz Europa exportiert wurde. Die Markthalle mit den schönen Glasfensterfronten und Mosaiken, der Torres de Serranos, Doppelturm und Wahrzeichen der Stadt. Die Stierkampfarena, wo immer noch Stierkämpfe ausgetragen werden und die „Stadt der Künste und Wissenschaften“, ein moderner Stadtteil das Freizeit- und Kulturmuseum ist.

Einwohnerzahl

800'000

Lage

Valenica liegt an der Ostküste Spaniens, ca. 300 km von der Hauptstadt Madrid entfernt.

Anreise/Distanz

Direktflug von Zürich