San Sebastian

San Sebastian – Anziehungspunkt für Feinschmecker und Surfer – ist für Nachtschwärmer wie auch Naturliebhaber ein ideales Ziel.

San Sebastian  liegt im äussersten Norden der iberischen Halbinsel an der weltberühmten Bucht La Concha (deutsch: die Muschel), deren Name von ihrer auffälligen Form herrührt. Der weitläufige Bogen der Bucht mit der Strandpromenade und die zwischen La Concha und der Mündung des Flusses Urumea gelegene Altstadt sind bekannte Touristenattraktionen.
San Sebastian ist die Hauptstadt der Provinz Gipuzkoa in der autonomen Region Baskenland.
Den Stadtvätern ist es gelungen, durch strenge Bauvorschriften den architektonischen Charakter der Stadt zu erhalten. Obwohl der Tourismus die Haupteinnahmequelle der Stadt ist, gibt es dennoch keine Hotelburgen oder andere negative Entwicklungen des Massentourismus.

Das kulturelle Leben der Stadt hat Tradition, war doch San Sebastian schon mit Einsetzen des Ersten Weltkrieges kosmopolitisches Zentrum in Europa. Im damals weltberühmten Casino der Stadt verkehrten Persönlichkeiten wie Mata Hari, Leo Trotzki und Maurice Ravel. Heute werden das ganze Jahr über international bedeutende Kulturveranstaltungen durchgeführt, deren Höhepunkt das jährlich stattfindende Jazzaldia, einziges Jazzfestival Spaniens, oder das weltberühmte Filmfestival ist.

Kulinarisch gesehen darf man die Stadt durchaus als Hochburg der baskischen Küche bezeichnen und nicht nur die bekannten Restaurants haben ein gutes Niveau. Aber auch als Bildungsstadt und Wirtschaftsstandort (etliche grosse Konzerne konnten angesiedelt werden) ist San Sebastian geschätzt.

Sehenswürdigkeiten

Die Burg auf dem Urgull-Berg, das Kunstwerk El Peine de Viento, der Sport- und Fischerhafen, Promenaden und preisgekrönte Spitzenrestaurants, Parks wie die Jardines de Aiete und die Gärten des Palacio de Miramar. Ein Hochgenuss: die Menge der Tapas-Bars in der Altstadt!

Einwohnerzahl

180‘000

Lage Klima

Nur 20 km entfernt von der französischen Grenze liegt San Sebastian im Bogen des Golfs von Biskaya.

Das Klima ist maritim mit milden Wintern und kühlen Sommern.

Anreise/Distanz

Der Flughafen ist ca. 20 km ausserhalb der Stadt, hat aber eher regionale Funktion. Der nächste internationale Flughafen liegt im 1 Stunde entfernten Bilbao.