St. Petersburg

Das „Venedig des Nordens“ mit fast 500 Brücken und Kanälen.

St. Petersburg die Stadt der Zaren, war über 200 Jahre lang das politische und kulturelle Zentrum Russlands. Die Schönheit von St. Petersburg liegt in der einzigartigen Harmonie seiner Architektur. Keine andere Stadt der Welt besitzt eine derart intakte und hochwertige historische Innenstadt. Aber auch keine andere Stadt der Welt hat mehr Probleme, dieses unschätzbare Kulturerbe zu erhalten.

Die Innenstadt ist Welterbe der Unesco. Hier kann man an prächtigen Uferstrassen oder entlang kleiner Kanäle spazierengehen und das einzigartige Stadtbild geniessen und am Leben der St. Petersburger teilnehmen. Wer das ganz intensiv tun möchte, der mischt sich unter die tausenden von mehrheitlich jungen Leuten die auf dem Nevski Prospekt, der Prachtstrasse der Stadt, flanieren.

Durch die Universitäten kommen sehr viele junge Leute in die Stadt und so gibt es auch vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten.Insbesondere das Theater spielt traditionell eine grosse Rolle. Es befinden sich immer noch 40 verschiedene Theater in St. Petersburg. Das Mariinski-Theater ist eines der bekanntesten Opernhäuser der Welt. Es ist auch die Heimat des Kirow-Balletts. Bekanntermassen ist ja St. Petersburg die Wiege des Ballets und hier befindet sich die wahrscheinlich auch heute noch berühmteste Ballettschule der Welt, die Waganowa-Ballettakademie, gegründet im Jahre 1738. Aber auch zum Schachspiel hat die Stadt einen starken Bezug, sind doch einige ihrer Bewohner herausragende Schachspieler. Der Titel eines Schach-Großmeisters wurde erstmals von Zar Nikolaus II. nach einem Turnier 1914 in der Stadt verliehen und somit erfunden.

Sehenswürdigkeiten/Ausflüge

Die Wahrzeichen der Stadt sind der Winterpalast, die Eremitage, das Smolny Kloster und die Alexander Newski Kathedrale und daneben unzählige weniger bekannte Paläste, Klöster und Kirchen.

Einwohner

4 Millionen

Lage/Klima

St. Petersburg hat ein typisches Meeresklima, das Wetter ist wechselhaft und kann innerhalb kurzer Zeit umschlagen. Die Sommer sind vergleichsweise mild mit Durchschnittstemperaturen von 19 bis 22 °C, im Winter sinken diese auf –4 bis –8 °C.