Colchester

Einst die erste Stadt Englands! Wer weniger an den Spuren der Geschichte interessiert ist, schätzt die kurze Reisezeit nach London oder die Nähe zu unberührten Küstenlandschaften.

Colchester hat in der 2000 Jahre alten Geschichte Englands eine bedeutende Rolle gespielt. Hatten doch schon die Römer ihr Hauptquartier in Colchester errichtet, zu einer Zeit als London nur ein kleiner Handelsposten war. 1000 Jahre später bauten die Franzosen ein prächtiges Castle neben die römischen Tempel. In diesem befindet sich heute ein Museum, das als Touristenanziehungspunkt die Geschichte von Colchester dokumentiert.

Aber natürlich hat Colchester mehr als nur Geschichte zu bieten. Kunst und Kultur findet sich in allen Varianten, von Music Events über Theater bis hin zum Multi-Screen Cinema. Wer Sport treiben möchte hat die Auswahl zwischen einer ganzen Reihe von Sportzentren, allen voran „Leisure World“, eines der besten Schwimm- und Fitnesscenter im Süden Englands. Daneben kann man durch enge Gässlein schlendern oder sich in Cafes, Boutiquen oder Einkaufscentern die Zeit vertreiben. Und dann gibt es auch noch ein Nachtleben, ist doch Colchester eine Universitätsstadt mit vielen jungen Leuten, die etwas erleben möchten.

Aber auch wer die Natur liebt kommt hier auf seine Rechnung, denn Colchester ist bekannt für seine Parks, Gärten und Rosenanlagen -  und vor allem für die malerische Landschaft von Essex. Nehmen Sie den Charme der Landschaft auf, entdecken sie Dörfer und kleine Städtchen, das Meerespanorama, frische Luft und strahlende Farben – die Gegend um Colchester ist ein Fest der Sinne.

Freizeit

Kino, Mercury Theatre, Arts Centre mit Jazz, Folk Music oder Rock und Pop an fast allen Abenden. Die Gegend in und um Colchester ist ideal zu Fuss oder mit dem Velo zu entdecken. Die Küste ist nur 15 km entfernt. Ein Show- oder Theaterbesuch in London am Abend ist ohne weiteres möglich.

Tagesausflüge nach London, Cambridge und Norwich

Sehenswürdigkeiten

Colchester Castle und Castle Park,  Stadtmauern und wunderschöne Parkanlagen z.B. die Beth Chatto Gardens,

Colchester sightrunning: Sightseeing und Joggen

Ausflüge nach Constable Country, mehrere Dörfer die der bekannte Landschaftsmaler John Constable berühmt gemacht hat oder zum ehemaligen Jagdrevier der Königsfamilie, dem Highwoods Country Park

Einwohnerzahl

140‘000

Lage

Zentrale Lage im Südosten Englands in der Grafschaft Essex

Anreise/Distanz

Der nahegelegenste Flughafen ist London Stansted, stündlicher Busservice nach Colchester (50 Min.)

Von London Heathrow Busservice via Stansted: 2.5 Stunden

Zug: 50 Min. von London Liverpool Street