Destinationen

Wohin willst Du?

Jedes Jahr starten über 600 Schüler/schülerinnen mit uns zu diesen Destinationen.

Highschool

Organisation

Unser Partner für High School Aufenthalte ist GLS, eine seit 1983 bestehende Organisation mit Sitz in Berlin und Mitglied des US amerikanischen CSIET (Council on Standards for International Educational Travel) und natürlich des DFH (Deutscher Fachverband High School).

GLS zeichnet sich insbesondere für fundierte Informationen aus und die überdurchschnittlich ausgebildeten Länderbetreuerinnen, die durchwegs akademischen und oft sprachpädagogischen Hintergrund haben. Seit jeher geniesst die Organisation einen ausgezeichneten Ruf für professionelle, vertrauenswürdige Geschäftstätigkeit.

LinguaService bietet als Schweizer Vertretung die gleiche Qualität der Beratung vor Ort und begleitet Schweizer Austauschschülerinnen und –schüler durch das Anmeldeprozedere wie auch die Vorbereitung auf den Aufenthalt.

Barbara JaeschkeBarbara Jaeschke, Gründerin GLS

“Das Unternehmen GLS gäbe es in seiner heutigen Form vermutlich gar nicht, wäre ich nicht selber als Austauschschülerin in den USA gewesen. Wenig hat mich so geprägt wie dieses Austauschjahr”



Lore SchmidLore Schmid, LinguaService

“Wir sind stolz, GLS in der Schweiz vertreten zu dürfen. Es ist die Organisation mit der höchsten Reputation in der Branche” 



Sprachaufenthalte mit Qualität

  • weil du dir fast überall eine Schule aussuchen kannst: Du suchst eine Schule die Spanisch anbietet? An der du Tennis spielen kannst? Die eine Theatergruppe hat? Kein Problem: Unter Destinationen findest du alle Detailinformationen.
  • weil du bei LinguaService alles findest: Kurze Aufenthalte von nur 2 oder 3 Monaten ebenso wie längere von einem oder zwei Jahren.
  • weil du bei uns nicht festgelegt bist was die Unterkunft angeht: Neben Gastfamilien hast du auch die Option Internat, und das oft sogar bei staatlichen Schulen.
  • weil du bei uns zahlreiche Erfahrungsberichte findest von Ehemaligen.
  • weil die Mitarbeiter/innen von GLS die Schulen regelmässig besuchen und dich aus erster Hand beraten können
  • weil wir mit IB Schulen kooperieren und du daher einen international anerkannten Abschluss machen kannst (IB = Internationales Baccalauréat).
  • weil du bei uns Länder kombinieren kannst, du z.B. erst nach Mexiko gehst, dann nach Neuseeland.

Wissenswertes

Was dir ein Schulbesuch im Ausland bringt

Für deine Persönlichkeitsentwicklung ist ein Schulbesuch im Ausland von unschätzbarem Wert. Du stellst dich Herausforderungen, an denen du wächst, entwickelst Ideen zur Karriereplanung und machst Erfahrungen die du zu Hause nie hättest machen können. Zurückkommen wirst du mit Kompetenzen, die dich weiterbringen. Offenheit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität.

Wann ist der beste Zeitpunkt

Das kannst letztlich nur du entscheiden, als Orientierungshilfe das was andere tun: Zunehmend mehr Austauschschülerinnen und –schüler gehen schon in der 9. Klasse (mit 15 Jahren) viele in der 10. oder 11. Klasse. Eine Rolle spielt natürlich die Schulstruktur im jeweiligen Kanton.

Teilnahmevoraussetzungen

Die meisten staatlichen Schulen akzeptieren Teilnehmer/innen im Alter von 15 – 18 Jahren. Privatschulen von 11 bis 19 Jahren. Der Notendurchschnitt sollte mindestens bei 4 liegen. Die Schulen im Ausland erwarten ein besonderes Interesse an Sprache und Kultur des Gastlandes, hohe Lernbereitschaft, Kontaktfreudigkeit, Flexibilität und Durchhaltevermögen.

Unterkunft

Internate

In einem Internat hast du die einmalige Gelegenheit, mit Jugendlichen deines Gastlandes und oft auch mit internationalen Schülern zusammenzuleben:

“Das Internat ist ganz anders als das, was man unter Internaten so kennt. Ich wohne ja in einem Internatshaus mit 19 anderen Mädchen aus ganz verschiedenen Teilen der Welt: Korea, China, Thailand, Bulgarien, Brasilien, Nigeria, Deutschland und natürlich England selbst” berichtet Hanna, für 1 Schuljahr in Cambridge. 

Nicht nur dass Kontakte zu Mitschülern intensiv sind und nicht selten lebenslange Freundschaften entstehen – auch das Verhältnis zu Lehrern ist meist enger als an Tagesschulen, wo man diese nur im Unterricht erlebt. Im Internat isst man oft gemeinsam und auch bei vielen Aktivitäten ausserhalb des Unterrichts wird man von den Lehrern begleitet.

Meist wird ein/e Mitschüler/in zur Seite gestellt, der/die schon älter ist und dich betreut.

Gastfamilie

Dies sind Familien die sich um die Aufnahme eines Gastschülers beworben haben und die von unseren Partnern vor Ort geprüft wurden. Zugelassen sind sowohl “klassische” Familien als auch alleinerziehende Eltern und kinderlose Paare.

Wer sucht wen aus?

Du die Gastfamilie oder die Gastfamilie dich? Letzteres. Du bewirbst dich um eine Aufnahme und die Gastfamilien sehen sich mehrere Bewerbungen zusammen mit unseren Partnern vor Ort an. Wenn sie sich für dich entscheiden dann deshalb, weil sie gemeinsame Interessen erkannt oder deine Bewerbung sympathisch fanden. Eine gute Voraussetzung, um miteinander auszukommen. Sollte es dennoch zu Problemen kommen die sich trotz guten Willens nicht lösen lassen, vermitteln unsere Partner vor Ort zwischen dir und deiner Familie bzw. suchen nach einer neuen Gastfamilie.

Koordinatoren

Alle unsere Partnerorganisationen vor Ort haben eigene Gastfamilienkoordinatoren. Eine von ihnen stellen wir dir hier vor: Judy Kellington aus Kanada. Sie arbeitet für die Mission Public Schools (Mission ist eine Kleinstadt in der Nähe von Vancouver) und ist für die Auswahl der Gastfamilien zuständig:

How did you become a Homestay coordinator?

“As I have personally had over 60 students from different countries stay in my home and have four children of my own, I have a great deal of experience with children and youth. Years ago, I found people started calling me for advice to help them with their foreign students and I enjoyed being able to help them resolve their problems”

Why do host families decide to host international students?

“Most families want to share their home with a student from abroad as this exposes them to another culture. Many Canadians are of European descent and are very interested in the culture. Having a student from Europe enables them to learn about the differences in food, travel, holiday traditions, environment and language. Swiss students are very popular with our families here because they are friendly and want to be part of and do activities with their families. They fit in well and we get a positive response from our families”

Kontakt / Anmeldung

  1. Du teilst uns im Kontaktformular mit, für welches Land Du dich interessierst
  2. Wir senden detaillierte Informationen und du kannst  dich für ein Interview anmelden.
  3. Wenn du für das Programm akzeptiert wirst kannst Du die für ein bestimmtes Land notwendigen Anmeldeunterlagen einschicken.
  4. Nach Erhalt werden wir dir dann einen Vertrag zustellen den deine Eltern unterschrieben zurücksenden. Erst jetzt ist die Anmeldung rechtskräftig.